Vielleicht erinnern Sie sich: vor rund zehn Jahren war die «ALS Ice Bucket Challenge» überall im Internet zu sehen. Personen forderten einander heraus, sich einen Kübel voll eiskaltem Wasser über den Kopf zu schütten und dadurch auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam zu machen.
Die «Brain Health Challenge» wurde dieses Jahr ebenfalls ganz im Namen der Sensibilisierung ins Leben gerufen. Die Challenge besteht darin, sich mit einem auffälligen Helm an einem Ort zu zeigen, an dem Helmtragen nicht unbedingt erwartet wird. So zeigt ein Beispiel einen flauschig grünen Motorradhelm im Sesamstrasse-Stil im Supermarkt, ein anderes einen Wassermelonen-Helm in einem Geschäftsmeeting. Der Helm symbolisiert den Schutz des Gehirns, sowohl auf physischer als auch psychischer Ebene.
Liegt Ihnen Hirngesundheit auch am Herzen? Dann rufen wir Sie dazu auf, bei der Challenge mitzumachen.
So sind Sie dabei:
- Tragen Sie einen besonderen oder auffällig gestalteten Helm an einem ungewöhnlichen Ort.
- Nehmen Sie ein Foto oder kurzes Video von sich auf (oder bitten Sie jemanden dazu). Ihre Kreativität ist gefragt! Wenn Sie möchten, können Sie Tipps aus Ihrem Alltag teilen, sich selbst zu täglichen Übungen für die Hirngesundheit herausfordern oder erzählen, weshalb Hirngesundheit für Sie wichtig ist.
- Posten Sie das Foto oder Video in den Sozialen Medien oder z. B. auch auf WhatsApp. Benutzen Sie den Hashtag #brainhealthchallenge.
- Markieren Sie im Post drei Personen, die Sie ebenfalls zur Teilnahme an der Challenge aufrufen wollen.
Helfen Sie mit, sodass möglichst viele Personen von der Brain Health Challenge erfahren, dabei mitmachen und die Gesellschaft für Hirngesundheit sensibilisieren!
Weitere Informationen (in englischer Sprache):
- www.brainhealth-challenge.org
- @brainhealthchallenge auf Instagram
- Brain Health Challenge 2025 auf LinkedIn